Netzteil

Das Netzteil ist für die Stromversorgung des Computers zuständig. Es nimmt Strom von der Steckdose auf und wandelt diesen in verschieden genormte Gleichstrom-Spannungen um. Auf diese Weise können die jeweiligen Computer-Komponenten zwischen diversen Spannungen wählen und bekommen die für sie benötigte direkt geliefert. Aber nicht jede Computer-Komponente arbeitet mit einer genormten Spannung. Für den Fall, dass eine andere bzw. ungenormte Spannung benötigt wird, nutzt die betreffende Computer-Komponente dennoch das Angebot des Netzteils und wandeln sich die dort bezogene elektrische Spannung einfach selbst in die von ihr gewünschte Spannung um.

Soweit sind sich alle Computer-Netzteile gleich. So dass man annehmen müsste, dass es keinen Unterschied macht, welches Netzteil man verwendet. Doch in der Tat gibt es weitere Merkmale, die beim Kauf berücksichtigt werden müssen. Nämlich ob ausreichende und passende Anschlüsse vorhanden sind, ob die Kühlung angenehm ruhig und leise arbeitet, ob die Leistung des Netzteils für den jeweiligen Computer ausreichend ist, ob es sich um ein passendes Netzteil-Format handelt und wie es um die Effizienz des Netzteils bestellt ist. Das sind alles Detail fragen, die zumindest wichtig, manchmal aber auch essentiell für den reibungslosen Betrieb eines Computers sind.

Translate »