Audio: Lautsprecher-System

Was versteht man unter einem Lautsprecher-System ?
Lautsprecher-Systeme sind klassische Lautsprecher, die in einer Gruppe angeordnet sind. Die kleineren Ausführungen dieser Systeme, die mit wenigen Lautsprechern (2-3) arbeiten, können auf diese Weise einen Bereich oder einen ganzen Raum gleichmäßig beschallen. Bei größeren Systemen (ab 4) geht es dagegen mehr um die bessere Lokalisation. Das bedeutet, dass dem Hörenden für Geräusche eine Richtung und eine Distanz simuliert wird. Interessant ist dies für Kino-Filme oder für Computerspiele, bei denen man mit solchen Rundum-Lautsprecher-Systemen ein besseres Raumgefühl erhält. Man bezeichnet dies auch als Surround-Sound (zu deutsch: Raumklang).

5.1 Soundsystem - Logitech Z906

5.1 Soundsystem – Logitech Z906

Um wie viele Lautsprecher es sich handelt, verrät einem die Zahl, die dabei steht. Ist einer davon ein Lautsprecher, der ausschließlich für tiefe Töne vorgesehen ist (ein sogenannter Subwoofer), dann wird er mit einem Punkt von der Anzahl der anderen Lautsprecher getrennt. Wenn es also insgesamt 6 Lautsprecher sind, von denen der Sechste ausschließlich tiefe Töne produziert, dann bezeichnet man diese Lautsprecher-Gruppe als 5.1 System. Solche separaten Lautsprecher dienen als Unterstützung für die restlichen Lautsprecher. Tiefe Töne können vom menschlichen Ohr nur schwer geortet werden. Daher kann man einen solchen Subwoofer beliebig im Raum platzieren und mit ihm dennoch die tiefen Klänge der übrigen Lautsprecher unterstützen.

2.1 Soundsystem - Edifier M3300SF

2.1 Soundsystem – Edifier M3300SF

Worauf sollte man beim Kauf eines Lautsprecher-Systems achten ?
Im privaten Umfeld reichen solche Systeme von 2.0 bis zu 7.1. Kaufentscheidend ist, wie sie an die Audio-Quelle angebunden werden. Denn in der Regel muss die Quelle diese Anzahl von Lautsprechern unterstützen. Ganz besonders dann, wenn die Lautsprecher analog an die Quelle angebunden werden. Denn bei analoger Anbindung wird ein Lautsprecher-Paar üblicherweise mit einem Kabel angebunden. Je mehr analoge Lautsprecher-Paare es sind, desto mehr Kabel und Anschlüsse werden benötigt. Handelt es sich dagegen um eine digitale Anbindung, dann braucht man sich darüber weniger Sorgen machen, da digitale Systeme nach eigenem Gutdünken den Klang auf die Lautsprecher verteilen. Darüber hinaus ist zwischen dem System (als Ganzes) und der Quelle nur ein einziges Kabel bzw. ein einziger Anschluss notwendig.

Speziell bei Computern gilt es noch mehr zu beachten. Lange Zeit waren dort digitale Lautsprecher-Systeme nicht in der Lage einen Raumklang originalgetreu auszugeben, wenn dieser vom Computer selbst berechnet wurde. So zum Beispiel von Computerspielen. Der Grund lag in der geringen Datenrate der digitalen Übertragung. Sie war nur für Stereo (zwei Audio-Spuren) ausgelegt. Wollte man mehr Audio-Spuren digital übertragen, mussten man die Audio-Daten vorher komprimieren. Und zwar in Echtzeit. Früher waren die meisten Soundkarten dazu nicht in der Lage. Nur wenn Mehrkanal-Audio bereits komprimiert vorlag, konnten Soundkarten diesen weiterleiten. Dass ist zum Beispiel bei Video-Filmen der Fall, bei denen das Audio bereits fertig komprimiert auf der DVD oder der Blu-Ray gespeichert ist.

Um nun aber auch bei Computerspielen auf den Genuss eines digitalen Raumklangs von mehr als zwei Audio-Spuren zu kommen, konnte man entweder ein analoges Lautsprecher-System verwenden oder man nutzte eine spezielle Soundkarte die den vom Computer generierten Klang in Echtzeit komprimierte. Damit die Audio-Daten dann doch noch über die digitale Verbindung passten. Solche Verfahren etablierten sich unter dem Namen Dolby Digital Live und DTS Connect. Heutzutage sind zunehmend mehr Soundkarten dazu in der Lage. Sodass man sich im Hinblick auf die Zukunft weniger Gedanken darüber machen muss.

Unser Kauf-Tipp !
Die meisten Lautsprecher-Systeme haben – gemessen an anderen Computer-Komponenten – eine hohe Lebenserwartung. Da sie einem länger erhalten bleiben, kann es hier nicht schaden, ruhig ein paar Euro mehr zu investieren.

Translate »